5.5 Gruppen erstellen und Geräte zuweisen
Mithilfe von Gruppen können digitalSTROM-Geräte innerhalb der gleichen Farbgruppen bedient werden.
Sensoren und Taster, welche einer Gruppe zugeordnet sind, lösen daher Stimmungen für alle digitalSTROM-Geräte in der Gruppe auf. Unabhängig davon, welchem Raum die digitalSTROM-Geräte dabei zugewiesen sind.
digitalSTROM-Geräte werden wie folgt einer Gruppe zugewiesen:
Erstellen Sie die gewünschte Gruppe im Hauptbereich Gruppe
Zuweisen der digitalSTROM-Geräte via Drag & Drop
Weisen Sie der digitalSTROM-Gruppe mindestens einen Sensor zu, z. B. einen digitalSTROM-Taster oder eine digitalSTROM-Automatisierungsklemme zu.
Die Gruppe kann danach über den zugewiesenen Taster oder Sensor bedient werden. Die Geräte in den Räumen können wie gewohnt auch weiterhin über den Raum-Taster bedient werden.
Es können bis maximal 24 Gruppen erstellt und verwaltet werden.
Anwendungsbeispiel Zentraltaster für Beschattungssysteme
Verwenden Sie eine Gruppe für die Farbgruppe Schatten (grau), wenn Sie z. B. die Jalousien nicht nur über die Taster im Raum, sondern alle Jalousien der Südseite des Gebäudes von einem zusätzlichen digitalSTROM-Taster aus (z. B. einem Zentraltaster beim Eingang) bedienen möchten.
Dazu muss der digitalSTROM-Taster (Zentraltaster) und die entsprechenden digitalSTROM-Relaisklemmen Schatten (grau) derselben Gruppen zugewiesen werden.
Anwendungsbeispiel Windwächter für Markisen und Jalousien
Standardmässig wird die übergeordnete Aktivität «Wind» in der ganzen Installation aufgerufen, wenn ein Windwächter an eine digitalSTROM-Automatisierungsklemme (dS-AKM) angeschlossen ist. Damit werden alle Beschattungsgeräte (Markisen und Jalousien) gleichzeitig gesteuert.