5 Konfiguration : 5.4 Räume erstellen und Geräte zuweisen : 5.4.2 Tasterfunktion : 5.4.2.2 Bereichstaster

  
5.4.2.2 Bereichstaster
Der Bereichstaster schaltet/dimmt mit 1x Klick grundsätzlich die zu einem Bereich gehörenden digitalSTROM-Geräte in einem Raum. Die restlichen Geräte im Raum bleiben unverändert. Verwenden Sie das Dropdown-Menü um den gewünschten Bereich auszuwählen, welcher mit dem 1x Klick eingeschaltet werden soll. Es stehen in einem Raum maximal 4 Bereiche zur Verfügung.
Für den Bereichstaster kann das Verhalten bezüglich Lokalpriorität eingestellt werden. Die Lokalpriorisierung verhindert, dass eine über den Bereichstaster eingeschaltete Leuchte über eine Raumstimmung verändert wird. Diese Leuchte kann über den Raumtaster nur dann ausgeschaltet werden, wenn dieser für 1 Sekunde gedrückt wird. Ist die Lokalpriorisierung deaktiviert, dann reagiert die Leuchte auf jede Raumstimmung. Dazu wird unter Hardware / Geräteeigenschaften bearbeiten / Erweiterte Eigenschaften der Parameter ‚Lokalpriorisierung bei 1x Klick‘ definiert.
 
Wird eine digitalSTROM-Tasterklemme als Bereichstaster konfiguriert, so erscheint im Hauptbereich Aktivitäten die zugehörige Stimmung, z. B. Bereich 1 Ein. Wird die Stimmung für einen Bereich (z. B. Bereich 1 Ein) gespeichert, so bilden die zu diesem Zeitpunkt eingeschalteten digitalSTROM-Geräte (Gerätewert grösser 0%) automatisch den entsprechenden Bereich.
Mit 2x, 3x, 4x Klick können am Bereichstaster zusätzlich Stimmungen für den Raum aufgerufen werden.
 
Beispiel 1: Lampen mit Bereichstaster gezielt schalten
Abb. 47: Beispiel für die Einteilung eines Raumes in verschiedene Bereiche
Der Bereichstaster ermöglicht es mit 1x Klick alle digitalSTROM-Geräte innerhalb eines Bereiches (z. B. die beiden Deckenleuchten im Bereich B1) einzuschalten. Die anderen digitalSTROM-Geräte bleiben dabei unverändert (für das Einstellen von Bereichen siehe auch Kapitel 5.6.2).
Um in einem Raum ausgewählte digitalSTROM-Geräte mit nur einem Klick direkt schalten zu können, konfigurieren Sie die zwei digitalSTROM-Tasterklemmen als Bereichstaster (Abb.47). So können die Deckenleuchten im Bereich über dem Esstisch und die Leuchte über dem Salontisch direkt geschaltet werden.
Mit den Bereichstastern lassen sich aber auch weiterhin Szenen für den Raum aufrufen.
Lokalpriorisierung bei 1x Klick
Durch die Geräteeinstellung „Lokalpriorisierung bei 1x Klick“ kann bestimmt werden, wie die digitalSTROM-Geräte in einem Bereich auf den Aufruf einer Stimmung für den Raum reagieren sollen (siehe Kapitel 5.4.2.2).
Zusätzliche Stimmungen mit Bereichstaster B2
Reichen die an den Bereichstastern verfügbaren Stimmungen für den Raum (z. B. 2-4) nicht aus, so kann der zweite digitalSTROM-Bereichstaster so konfiguriert werden, dass weitere Stimmungen (z. B. 12-14) aufgerufen werden können. Damit können z. B. die Stimmungen zum Essen auf den Bereichstaster B1 (Esstisch), und die Stimmungen zum Lesen, Entspannen oder Fernsehen auf den Bereichstaster B2 (Salontisch) gelegt werden (siehe Kapitel 5.5).
 
Taster
Klick
Stimmung
Bereichstaster B1
1x Klick
Bereich 1 Ein- Esstisch
 
2x Klick
2 – Lesen
 
3x Klick
3 – Entspannen
 
4x Klick
4 – Fernsehen
 
Bereichstaster B2
1x Klick
Bereich 2 Ein –Salontisch
 
2x Klick
2 – Lesen
 
3x Klick
3 – Entspannen
 
4x Klick
4 – Fernsehen
 
Gerätetaster 1 & 2
1x Klick
zugehörige Stehleuchte
 
2x, 3x,4x Klick
Stimmung 2-4