5 Konfiguration : 5.4 Räume erstellen und Geräte zuweisen : 5.4.5 digitalSTROM-Geräte einem Raum zuweisen

  
5.4.5 digitalSTROM-Geräte einem Raum zuweisen
Liste digitalSTROM-Geräte

Um digitalSTROM-Geräte einem anderen Raum zuzuweisen verwenden Sie Drag & Drop.

Selektieren Sie dazu ein digitalSTROM-Gerät in der Geräteliste und ziehen Sie dieses bei gedrückter linker Maustaste auf den gewünschten Raum in der Auswahlliste.
Um mehrere digitalSTROM-Geräte gleichzeitig zu verschieben, selektieren Sie die digitalSTROM-Geräte mit der Maustaste während dem Sie Ctrl oder Shift gedrückt halten.
Falls Sie alle digitalSTROM-Geräte eines Raums in einen anderen Raum verschieben möchten, achten Sie darauf, dass Sie alle digitalSTROM-Geräte selektieren und dann gleichzeitig verschieben. Dies ermöglicht dem System eine optimierte Adressierung der digitalSTROM-Geräte.
Beinhaltet ein Raum ein neues respektive noch nicht benanntes digitalSTROM-Gerät, so wird in der Auswahlliste hinter dem Raumnamen das Symbol '*' angezeigt.
Spalten und Befehle
Gerät blinken
Lässt das selektierte digitalSTROM-Gerät blinken
Gerätewert bearbeiten
Öffnet den Dialog zur Bearbeitung des aktuellen Gerätewertes des selektierten digitalSTROM-Geräts. Der aktuelle Gerätewert wird beim Öffnen des Dialogs aus dem digitalSTROM-Gerät gelesen und nach kurzer Zeit (ca. 2 Sekunden) im Dialog angezeigt.
Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Beschriftungen und zusätzlichen Bedienelemente für digitalSTROM-Geräte der Anwendungsbereiche grau (Schatten).
Beispiel digitalSTROM-Klemme Licht
 
 
Wert
Der aktuelle Gerätewert (0-100 %) kann danach mithilfe des Schiebereglers oder durch direkte Eingabe des Werts verändert werden. Zudem kann der Gerätewert mit Wert erhöhen und Wert mindern in 5 %-Schritten verändert werden. Für die digitalSTROM-Relaisklemmen Schatten (grau) wird bei jeder Betätigung von Wert erhöhen/Wert mindern ein kleiner Bewegungsschritt ausgeführt.
Die Veränderung des Gerätewerts im Dialog führt unmittelbar zur Änderung des Ausgangswerts am digitalSTROM-Gerät.
Mit Min wird der aktuelle Gerätewert auf 0 % gesetzt.

Mit Max wird der aktuelle Gerätewert auf 100 % gesetzt.
Mit Vorheriges Gerät auswählen und Nächstes Gerät auswählen gelangen Sie direkt zum nächsten oder vorherigen in der Liste aufgeführten digitalSTROM-Gerät.
Nutzen Sie diesen Dialog um die angeschlossenen digitalSTROM-Geräte zu testen oder um die Gerätewerte aller digitalSTROM-Geräte in einem Raum vor dem Abspeichern in einer Aktivität/Stimmung einzustellen.

Bitte beachten Sie für diesen Dialog die anderslautende Beschriftung und die zusätzlichen Bedienelemente für die digitalSTROM-Relaisklemmen grau (Schatten).
Beispiel digitalSTROM-Klemme Schatten
„Position“
Die Einstellungen des Gerätewerts wird von der digitalSTROM-Relaisklemme als Position interpretiert. Dazu muss die digitalSTROM-Relaisklemme nach der Installation entsprechend kalibriert werden. Siehe dazu Kapitel 5.3.4.
Mit Stop kann die Fahrt eines Beschattungssystems gestoppt werden (z. B. wenn zuvor mittels Auf oder Zu eine Fahrt in die Endpositionen gestartet wurde). Nur für digitalSTROM-Relaisklemmen Schatten (grau).
Mit Auf kann der Fahrbefehl für das vollständige Öffnen der Rollladen oder Ausfahren der Markise gestartet werden. Nur für digitalSTROM-Relaisklemmen Schatten (grau).
Mit Zu kann der Fahrbefehl für das vollständige Schliessen der Rollladen oder Einfahren der Markise gestartet werden. Nur für digitalSTROM-Relaisklemmen Schatten (grau).
Lamellenöffnung
Die Lamellenöffnung kann durch direkte Texteingaben (Wert 0-100 %) oder mittels Schieberegler entsprechend verändert werden. Nur für digitalSTROM-Relaisklemme grau (Schatten/Jalousie).
Die Lamellenöffnung muss entsprechend nach der Installation kalibriert werden.
Siehe dazu Kapitel 5.3.5.
 
Gerät umbenennen
Öffnet den Dialog zum Umbenennen eines digitalSTROM-Geräts


Mit Vorheriges Gerät auswählen und Nächstes Gerät auswählen gelangen Sie direkt zum nächsten oder vorherigen in der Liste aufgeführten digitalSTROM-Gerät.
 

Kommentar editieren
Öffnet den Dialog zum Editieren eines Kommentars zum digitalSTROM-Gerät
 
Gerät löschen
Löscht ausgewähltes digitalSTROM-Gerät aus der Geräteliste.
Gilt nur für digitalSTROM-Geräte die inaktiv (grau) sind.
Inaktive und physisch bereits aus der Installation entfernte digitalSTROM-Geräte bleiben im digitalSTROM-Meter registriert (z. B. saisonale Dekorationsbeleuchtungen).
Löschen Sie nicht mehr verwendete digitalSTROM-Geräte aus dem System.

Wird das digitalSTROM-Gerät, nachdem es elektrisch von der Installation getrennt wurde, noch als aktives Gerät angezeigt (aktive Geräte werden in der Geräteliste schwarz, inaktive Geräte grau dargestellt), kann die Darstellung in der Liste mit Geräteverfügbarkeit testen erneuert werden.
Um ein gelöschtes digitalSTROM-Gerät nachträglich wieder im System verwenden zu können, muss dieses somit erneut registriert werden. Selektieren Sie dazu im Hauptbereich Hardware den entsprechenden digitalSTROM-Meter und führen Sie dann den Befehl Alle Geräte neu registrieren aus. Siehe dazu Kapitel 5.3.1.